Vancouver: Mehr als eine Alternative

Ich war überrascht, als ich an der Lehrabschlussfeier 2018 vom Bildungsfonds des KV Schwyz durch Jean-Jacques Strüby einen Gutschein für ein Praktikum und einen Auslandsaufenthalt erhalten habe. Nie hatte ich etwas Ähnliches geplant oder in Betracht gezogen. Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich aber, diese einmalige Chance wahrzunehmen und bereue es keineswegs.

Im Herbst 2020 hätte mein Praktikum bei der Victorinox in London beginnen sollen, doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Da ich im Sommer 2021 meine Weiterbildung beginnen werde, war eine Verschiebung nicht möglich, also suchten wir nach Alternativen. Diese fanden wir schlussendlich auch – in Form eines reinen Sprachaufenthalts in Vancouver. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst beim Bildungsfonds des KV Schwyz für die Flexibilität bedanken und natürlich auch bei der Firma Victorinox in Ibach, wo ich während des Wartens auf einen eventuell doch noch möglichen Einsatz in London arbeiten konnte.

Nach einer aufwändigen Vorbereitung, drei Corona-Tests und zweiwöchiger Quarantäne bin ich tatsächlich als freier Mensch in Vancouver angekommen. Pandemiebedingt war die Auswahl an Destinationen eingeschränkt, was die Attraktivität von Vancouver aber nicht schmälern soll. Die Stadt verfügt über eine epidemiologisch stabile Lage, ein für Kanada aussergewöhnlich mildes Klima und eine wunderschöne Natur in unmittelbarer Umgebung. Entgegen dem «Raincouver»-Klischee war das Wetter in den ersten drei Wochen ununterbrochen strahlend schön, allerdings wurde mir von mehreren Einheimischen versichert, dass dies ein absoluter Ausnahmefall sei.

Der Fokus dieses Aufenthalts liegt natürlich bei der Sprache, weshalb ich einen Vorbereitungskurs für die Cambridge English C1 Prüfung (Advanced) besuche. Der Kurs musste pandemiebedingt verschoben und gekürzt werden, zudem findet der Unterricht an zwei Tagen pro Woche via Homeschooling statt. Mit der benötigten Portion Flexibilität ist allerdings vieles möglich. Die Kombination aus Kurs und Freizeitaktivitäten mit anderen Studenten ist grandios und so freue ich mich auf viele weitere lehrreiche Englischstunden und tolle Erlebnisse!

Praktikant: Dominik Kälin
Wohnort: Willerzell

Standort: Vancouver
Dauer: 3 Monate