London: Bleibende Erinnerungen

London ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn der Kontrast zu meinem Leben in Rickenbach nicht grösser sein könnte, empfand ich viel Wehmut bei meiner Abreise. Mit in die Schweiz nahm ich einen gepackten Rucksack voll mit Erfahrungen und Begegnungen, die ich nie vergessen werde.

Was mich immer wieder beeindruckte, war ein Spaziergang am Nord- und Südufer der Themse entlang. Die Wucht der Wolkenkratzer und der Sehenswürdigkeiten faszinierte mich jedes Mal aufs Neue. Es gab zahlreiche Highlights während meines Aufenthalts, besonders Gefallen fand ich an der Strassenkunst und den vielen Galerien.

Während dieser Zeit lernte ich sehr viel Neues auch in beruflicher und schulischer Hinsicht. Mündlich haben sich meine sprachlichen Fähigkeiten enorm verbessert, zum einen dank des Kundenkontakts im Victorinox Flagship Store aber auch aufgrund des intensiven Englischkurses. Von der Arbeitserfahrung im Ausland habe ich sehr stark profitiert, da es für mich persönlich der beste Weg war, die Sprache zu verinnerlichen. Wem immer diese Chance angeboten wird, empfehle ich stark, sie anzunehmen, denn man profitiert in so vielen Aspekten.

Meine letzten Wochen in London waren aufgrund des Coronavirus von einer ausserordentlichen Stimmung gezeichnet. Die sonst so überfüllte U-Bahn wurde von Tag zu Tag leerer und auch die Touristenströme legten sich allmählich. Die Stadt schien den Atem anzuhalten.

Zurück in der Schweiz bin ich immer noch in Kontakt mit neuen Bekanntschaften aus London, aber auch aus anderen Ländern. Es ist ein tolles Gefühl mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzt zu sein. Ohne die grosszügige Unterstützung des Bildungsfonds KV Schwyz und der Victorinox AG wäre dieses Abenteuer nie möglich gewesen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank!

Im Mai werde ich bei der Victorinox AG ein Praktikum im Product Development Travel Gear beginnen, worauf ich mich sehr freue. Anschliessend starte ich an der ZHAW in Wädenswil ein Vollzeitstudium im Umweltingenieurwesen.

Praktikantin: Suter Melanie
Wohnort: Rickenbach SZ

Standort: London UK
Abteilung: Finance, Marketing, Retail
Dauer: 6 Monate