Hong Kong: Neue Kulturen entdecken

Warum sind Sie in diesem Land?

An der Abschlussfeier 2019 teilte mir mein Berufsbildner mit, dass ich die Möglichkeit erhalte, ein Praktikum bei meinem Ausbildungsbetrieb in Hong Kong zu absolvieren. Der Bildungsfonds des KV Schwyz sowie die Victorinox AG werden dieses Abenteuer unterstützen. Ohne lange darüber nachzudenken und mit grosser Freude habe ich das Angebot angenommen.

Weshalb können Sie von einem Auslandspraktikum profitieren?

Eine solche einzigartige Gelegenheit ist mit 20 Jahren eine grosse Herausforderung. Ich werde viele berufliche sowie private Erfahrungen aus diesem Abenteuer mitnehmen können. Gleichzeitig vertiefe und verbessere ich meine Englischkenntnisse. Dieser Aufenthalt wird mich auch persönlich prägen.

Auf was freuen Sie sich?

Ich freue mich auf eine mir völlig neue Kultur mit unbekannten Bräuchen, Sitten und einer völlig anderen Esskultur. Im direkten Kundenkontakt wird es extrem interessant, die Unterschiede der asiatischen zur europäischen Klientel zu beobachten.

Wovor haben Sie Respekt?

Zum Zeitpunkt der Abreise hatte ich grössten Respekt vor den neuen Aufgaben und den Erwartungen meiner Arbeitskollegen. Nach meiner dreijährigen Detailhandelsausbildung wird das Arbeiten in den administrativen Abteilungen eine Herausforderung.

Welche Arbeiten warten auf Sie?

Durchlaufen werde ich die Abteilungen «Retail» im «Backoffice» und direkt in unseren Verkaufsstellen, «Human Resources» und «Personal Development». Ich freue mich auf diese neuen Bereiche, welche jede Menge lehrreiches mit sich bringen werden. Für meine kaufmännische Zukunft wird dies ein essenzieller Part.

Was ist anders als zu Hause?

Am 13.01.2020 landete ich um ca. 7:00 Uhr mit einer Maschine der Airline «Cathay Pacific» auf dem Hong Kong International Airport. Ich teile zusammen mit zwei jungen Asiaten eine WG in «Causeway Bay». Ein Quartier, das unterschiedlicher nicht sein könnte als mein Schweizer Wohnort: lebhafte Einkaufsstrassen, eine grosse Auswahl an Restaurants und Malls mit internationalen Marken. Eine Lage, die ungewohnte Annehmlichkeiten verspricht.

Praktikant: Hofmann Jonas
Wohnort: Weggis LU

Standort: Hong Kong
Abteilung: Retail, Human Resources, Personal Development
Dauer: 12 Monate