Kalifornien: Eine faszinierende Reise fürs Leben
Seit drei Wochen erkunde ich die abwechslungsreichen Stadtviertel, die beeindruckenden Hochhäuser und die schönen Strände von San Diego. Das Leben auf dem Campus bringt spannende Kulturen zusammen. Schon bald geht meine Reise weiter nach Santa Barbara zu einer Gastfamilie.
Für eine längere Zeit Erfahrungen im Ausland zu sammeln, bereichert nicht nur meine Sprachkenntnisse, sondern ich knüpfe auch Freundschaften fürs Leben und lerne neue Kulturen kennen. Mit diesem Erlebnis werde ich lernen, alleine zu reisen und mich selbständig in einem neuen Land zurechtzufinden. Zudem lerne ich nicht nur eine neue Sprache, sondern lebe sie auch. In Amerika war ich noch nie. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich meinen Sprachaufenthalt in Kalifornien verbringen darf und das Leben dort kennenlernen kann. Zudem bin ich neugierig darauf, wie es sich in Kalifornien lebt und was die Unterschiede zu der Schweiz sind. Ein bisschen Respekt habe ich davor, alleine zu reisen. Ich war noch nie alleine weit weg von zuhause. Eine Herausforderung stellt für mich die Kriminalität in den USA dar, es hindert mich jedoch nicht daran, in die USA zu reisen.
Nun bin ich seit 3 Wochen in Kalifornien. Das Leben im Campus in San Diego ist anders als zuhause. Wir teilen viele Räumlichkeiten, jedoch habe ich so die Möglichkeit, mit vielen Studenten aus der ganzen Welt zusammen zu leben. Dabei lerne ich sehr viel über andere Kulturen und lerne, wie man sich diesen Kulturen für ein gutes Zusammenleben anpasst. San Diego ist sehr schön und Downtown San Diego ist eindrücklich mit den grossen Gebäuden. Ich war bereits in vielen verschiedenen Vierteln von San Diego, bei den Sand Dunes, an mehreren Stränden und auf Coronado Island. Für mich war es am Anfang eine Umstellung, dass es hier unüblich ist, mit dem öffentlichen Verkehr von A nach B zu gelangen. Auch wenn Google Maps einen Ort nah erscheinen lässt, kann es tatsächlich eine Stunde Fussweg bedeuten. Auf diese Weise habe ich jedoch die Gelegenheit, viele Orte zu entdecken, die ich sonst vielleicht nicht gesehen hätte. Nach meinen ersten paar Wochen in Kalifornien werde ich nach Santa Barbara wechseln, dort werde ich in einer Gastfamilie die restliche Zeit meines Aufenthaltes verbringen. Ich freue mich auf die weitere Zeit hier in Kalifornien.
Name: Mara Mingozzi
Wohnort: Lachen SZ
Standort: San Diego und Santa Barbara, Kalifornien
Dauer: 10 Wochen