Mexico: Eine wunderschöne Alternative

Vor ein paar Wochen startete mein Auslandspraktikum bei Victorinox in Mexico. Seither lasse ich keine Möglichkeit aus, neue Dinge auszuprobieren. Die Kultur, das Essen und die Stadt Puebla, in der ich lebe, machen mir viel Spass und ich geniesse das Leben hier sehr.

Vor rund drei Jahren erhielt ich nach dem Ende meiner Ausbildung endlich das EFZ als Detailhandelsfachfrau und damit noch etwas viel Besseres. Das Angebot für ein Auslandspraktikum vom Bildungsfond Schwyz mit der Möglichkeit bei Victorinox zu arbeiten. Was für eine grosse Chance!

Nach reichlicher Überlegung hatte ich mich für die Destination London entschieden. Doch vor dem grossen Abenteuer wollte ich noch die Berufsmaturität absolvieren, mit welcher ich auch noch im gleichen Sommer begann.

Im Sommer 2021 war ich nun bereit für mein Praktikum, doch London nicht. Aufgrund der Pandemie und des Standortwechsels des Stores in London musste die Reise noch etwas warten. Ich entschied mich mein Praktikum bei Victorinox in der Schweiz zu beginnen und zu warten, bis ich nach London reisen konnte. Die Abreise war für den Januar 2022 geplant.

Nach weiteren Verzögerungen wurde im März 2022 klar, dass der Shop erst im Sommer fertig gestellt werden konnte und ein Arbeitsvisum dank des Brexits unmöglich zu erhalten war. Eine andere Lösung musste her. Mit der Unterstützung des Bildungsfonds und Victorinox hatte ich mich dann für Mexico entschieden.

Eine ganz andere Herausforderung, das Land reizte mich mit seiner fröhlichen und farbigen Kultur. Die Chance eine neue Sprache zu erlernen und mit den Menschen aus diesem spannenden Land zusammenabreiten zu können, machten Mexico zu einer wundervollen Alternative.

Ich habe hier die Möglichkeit in der ganzen Firmen Niederlassung in Mexico zu arbeiten und so viele verschiedene Abteilungen und Aufgaben kennenzulernen. Die grösste Herausforderung stellt aber nach wie vor die Sprache dar. Ich bin mit kaum vorhandenem Spanisch nach Mexico gereist und lerne jeden Tag dazu. Dank des Bildungsfonds wurde mir ein Sprachlehrer zur Seite gestellt.

Ich genoss meine ersten Wochen hier in Mexico sehr und lasse keine Möglichkeit aus, neue Dinge auszuprobieren. Die Kultur, das Essen und die Stadt Puebla in der ich lebe, machen mir viel Spass und ich geniesse das Leben hier sehr.

Praktikantin: Sarah Kälin
Wohnort: Studen

Standort: Mexico in der Stadt Puebla
Abteilung: Nahezu alle Bereiche der Firma
Dauer: 6 Monate