Miami Beach: Ein Sprachpraktikum, wo andere Urlaub machen

Ich darf mir einen lang gehegten Traum erfüllen und lebe für eine Zeit in den USA. Zwischen Palmen, Strand und Grossstadttrubel entdecke ich die amerikanische Kultur und lerne Menschen aus der ganzen Welt kennen. Das Leben auf dem Campus mit drei Mitbewohnern ist ungewohnt, gehört aber genauso zum Abenteuer wie neue Routinen, erste Footballspiele und das Eintauchen in einen völlig neuen Alltag.

Weshalb können Sie von einem Auslandspraktikum profitieren?
Ich denke, es ist eine hervorragende Möglichkeit, ein anderes Land und deren Kultur zu erkunden. Und durch die anderen Schülern lerne ich nicht nur Amerika, sondern auch ganz viele andere Nationalitäten kennen.

Warum sind Sie in diesem Land/Stadt?
Ich wollte schon immer mal nach Amerika und sehen, wie es da so ist. Ebenfalls komme ich aus einem Dorf und wollte mal die Erfahrung machen, wie es ist, in einer Grossstadt zu leben. Und ganz ehrlich: Sonne, Palmen und den Strand direkt vor dem Campus. Ich glaube, da ist es klar, wieso ich Miami gewählt habe.

Auf was freuen Sie sich?
Ich freue mich sehr auf das Entdecken der amerikanischen Lebensweise. Wie ticken die Menschen so? Was macht man am Abend oder den Wochenenden? Wie ist es so in einem Football Stadium? Genau das sind die Erfahrungen, die ich sammeln möchte und ich kann es kaum erwarten, diese zu erleben.

Wovor haben Sie Respekt?
Ich denke mir, dass es nicht so einfach wäre, wenn ich mich jetzt schlimmer verletzen würde oder plötzlich stark krank werde. Ich bin zwar von der Schule aus komplett versichert, aber diese Erfahrung will ich jetzt nicht unbedingt machen müssen.

Was ist anders als zu Hause?
Nun ja, man hat nicht mehr seine gewohnte Privatsphäre. Ich bin auf einem Campus und habe 3 Zimmergenossen. Das finde ich nicht weiter schlimm, aber definitiv etwas, das man sich bewusst sein sollte.

Welche Herausforderungen warten auf Sie?
Neben den offensichtlichen akademischen Herausforderungen muss man sich natürlich in das neue Umfeld integrieren. Man braucht ein paar Tage um zu verstehen, wie alles funktioniert, aber die Leute sind super freundlich und machen es einem wirklich leicht.

Name: Elias Ulrich
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Standort: Miami Beach, USA
Dauer: 3 Monate