Mexico: Mit vollen Koffern zurück in die Schweiz

Nach fast sieben Monaten in Mexico war es Zeit für mich in die Schweiz zurückzukehren. Meine Koffer waren voller Erinnerungen an die vielen wunderbaren Dinge, welche ich erleben und kennenlernen durfte. Ich konnte für mich sowohl beruflich als auch privat sehr viel lernen und werde diese Zeit nie vergessen.

Zu meinen schönsten Erlebnissen in Mexico gehört der Día de Muertos. Für die Mexikaner ist dieser Feiertag sehr wichtig und wird gross gefeiert. Schon vor dem Tag der Toten, welcher am 2. November stattfindet, wird alles dekoriert und vorbereitet. Mit meinen Arbeitskollegen durfte ich einen Ofrenda aufbauen, einen Opferaltar für die Toten, welcher eine zentrale Rolle am Día de Muertos spielt. Ich fühlte mich sehr geehrt an einem so grossen und wichtigen kulturellen Ereignis dabei zu sein.

Ich habe so nicht nur viel über die Kulturen und Menschen in Mexico gelernt, sondern auch persönlich über mich. Fast täglich stand ich vor neuen Herausforderungen, manche kleiner, manche grösser. Meine Komfortzone habe ich nahezu jeden Tag verlassen und mich so selbst weiterentwickelt und gelernt viele Situationen allein zu handhaben. Diese Erkenntnisse begleiten mich nun in der Schweiz jeden Tag und helfen mir weiter.

Ich kann jedem nur empfehlen, einen solchen Sprachaufenthalt zu machen. Ich werde mich mein ganzes Leben daran erinnern. Beruflich konnte ich unglaublich viel über die Arbeitsweise in Mexico lernen und diese Infos in der Schweiz einbringen, um unsere Arbeit zu verbessern. Um eine neue Sprache zu lernen, ist es die effizienteste und spannendste Möglichkeit, diese bei und von Einheimischen zu lernen.

Aus diesem Grund ein grossen Dankeschön an den Bildungsfonds Schwyz für die grosse Unterstützung. Ohne den Bildungsfonds hätte ich mich wohl nie an ein so grosses Abenteuer getraut.

Praktikantin: Sarah Kälin
Wohnort: Studen

Standort: Mexico in der Stadt Puebla
Abteilung: Nahezu alle Bereiche der Firma
Dauer: 6 Monate