Mexico: Zeit für ein erstes positives Fazit

Nach vier Monaten Aufenthalt und Arbeit in Mexiko konnte ich schon unglaubliche Erfahrungen sammeln und mich mit dem Land vertraut machen. Ich durfte grossartige Meschen kennenlernen und das vielfältige mexikanische Essen kosten, wenn auch noch lange nicht alles. Das Land hält mich nach wie vor in seinem Bann und ich freue mich auf den Schlussspurt meines Aufenthaltes.

In meiner Zeit hier konnte ich verschiedene Regionen von Mexico kennenlernen. Chihuahua ist der grösste Staat Mexicos und liegt nahe der Grenze zu den USA, wo das Wetter heiss, sowie auch trocken ist und die Landschaft fast schon einer Wüste gleicht. Mexico City ist das zu Hause von unglaublich vielen Menschen. Die Stadt liegt auf über 2000 Meter über dem Meer und ist deshalb vom Klima ähnlich wie die Schweiz, wenn auch wärmer. Der Verkehr in dieser nie stillstehenden Stadt kann man gerne als Albtraum bezeichnen. Für einen Kurzurlaub flog ich nach Puerto Escondido, ein Dorf voller Surfer, welches direkt am Meer liegt. Dort konnte ich mit anderen Reisenden aus aller Welt meine ersten Surferfahrungen sammeln. Ein wunderschöner Ort, an den ich auf jeden Fall zurückkehren werde.

Für mich aus der kleinen Schweiz ist es unglaublich, wie sich die Landschaften in einem Land unterscheiden können. Es unterscheiden sich aber nicht nur die Landschaften, sondern jeder Ort hat auch seine eigenen Traditionen, sein eigenes Handwerk und natürlich seine eigenen Gerichte. Diese Vielfalt macht das Reisen unglaublich spannend. In meiner Freizeit mache ich mich mit meiner Fotokamera auf den Weg, um die bekannten Plätze zu erkunden und das typische Essen auszuprobieren. Die Einheimischen erklären sich immer gerne dazu bereit, mir ihre Heimat näher zu bringen.

Die Mexikaner sind für mich als Schweizerin ein sehr offenes Volk. Sie nehmen mich immer mit offenen Armen in Empfang und sind stolz mir ihre zahlreichen Traditionen zeigen zu können. Lautes Lachen und belebte Gespräche sind hier normal, deshalb kann es in Gesellschaft von Mexikanern auch mal etwas lauter werden. Generell sind sie sehr stolz auf ihre Geschichte und Kulturen. Sie sind ein sehr höfliches Volk, stehts darauf bedacht seinem gegenüber nicht auf die Füsse zu treten. Für sie ist es wichtig vor dem Geschäftlichen immer Small Talk zu führen. Kurze Begrüssungen und Verabschiedungen werden hier als unhöflich empfunden.

Ich hatte bereits die Gelegenheit, in unterschiedlichen Abteilungen der Firma Victorinox am Standort Puebla mitzuarbeiten und die verschiedenen Aufgaben kennen zu lernen. Unter anderem das Produkt Management, das Lager, die Buchhaltung und sogar das Sales Team in Mexico City. In dieser Zeit konnte ich zahlreiche Menschen kennenlernen, welche gute Arbeit leisten. Wenn auch alles etwas gemütlicher erledigt wird, arbeiten alle gut und sind sehr darauf bedacht keine Fehler zu machen. Sie zeigen mir ihre Arbeit mit Freude und nehmen sich die Zeit mich bei Fragen zu unterstützen.

Ich habe nun noch ein paar interessante Abteilungen vor mir, in denen ich noch viel dazulernen kann. Meine Spanisch Kenntnisse werden jeden Tag besser und die sprachlichen Barrieren immer kleiner. Bald feiern wir den Unabhängigkeitstag von Mexiko, ein sehr wichtiger Tag und auch den Día de los Muertos werde ich miterleben können. Deshalb bin ich gespannt und freue mich darauf, was mich noch alles erwartet.

Praktikantin: Sarah Kälin
Wohnort: Studen

Standort: Mexico in der Stadt Puebla
Abteilung: Nahezu alle Bereiche der Firma
Dauer: 6 Monate