Hong Kong: The City of Lights

Wohin gehe ich lieber – London oder vielleicht doch Hong Kong? Am Schluss lockten mich die Kultur und die Neugier etwas komplett anderes zu erleben doch mehr. Und so stieg ich vor vier Monaten in den Flieger von Zürich nach Hong Kong und das wohl spannendste Abenteuer meines Lebens begann.

Angekommen in dieser belebten Stadt, habe ich schon ziemlich schnell gewisse Veränderungen wahrgenommen. «Ich muss nicht alles verstehen, sondern einfach akzeptieren», ist ein Spruch, der mich seit meiner Anreise begleitet. Um ein Beispiel zu nennen: das zum Teil etwas speziellere Verhalten auf der Strasse. Nachdem eine Tür aufgemacht worden ist, interessiert es keinen mehr, ob gleich dahinter noch eine weitere Person folgt. Dass die Tür also genau vor meiner Nase wieder ins Schloss fällt, ist keine Seltenheit. Was mich auch immer wieder Nerven kostet (insbesondere am Morgen), ist das extrem langsame Lauftempo. Wenn man dann überholen möchte, schwankt die Person bestimmt genau auf die überholseite oder aber bleibt abrupt vor einem stehen – ohne jeglichen Grund. Doch all die positiven Eigenschaften von Hong Kong und dessen Bevölkerung überwiegen ganz klar: rund um die Uhr läuft etwas, Restaurant & Bars wohin das Auge reicht, offenherzig sowie aufgeschlossen gegenüber jeglichen Kulturen, Religionen und Herkunftsländern.

Diese Offen- und Herzlichkeit habe ich auch von meinem Team in Hong Kong vom ersten Tag an gespürt. Ich erhalte stets das Gefühl ein Teil des Ganzen zu sein und auch am Erfolg dieser Tochtergesellschaft beitragen zu können. Veränderungsvorschläge sind jederzeit willkommen und ich kann mein vorhandenes Wissen aus der Schweiz weitergeben. Meine Tätigkeit ist in zwei Abteilungen aufgeteilt: Merchandising und HR. Diese Aufteilung ermöglicht es mir unterschiedliche, abwechslungsreiche und vor allem spannende Arbeiten zu erledigen.

Neben der Arbeit bin ich eigentlich so gut wie nie zu Hause. Während den ersten Wochen besuchte ich jeweils dreimal pro Woche einen Englischkurs. Ich konnte so meine englischen Sprachkenntnisse auffrischen und das Cambridge Advanced absolvieren. An den Wochenenden hiess bzw. heisst es auch heute noch: ab nach Draussen! Es gibt nach wie vor noch so viele Orte, die ich noch nicht gesehen habe. Von extrem überfüllten Stadtteilen wie Causeway Bay, bis zu wunderschönen Stränden und Wanderungen gibt es hier in Hong Kong einfach alles. Genau diese Vielfalt und Abwechslung ist was mich so extrem fasziniert an dieser Stadt. Egal in welcher Stimmung ich gerade bin, ich finde immer etwas Spannendes. So gibt es für mich absolut nichts Schöneres als nach einem Arbeitstag im Büro und dem Gedränge auf dem Nachhauseweg auf den Peak zu laufen und die Aussicht zu geniessen. Diese unzähligen Lichter der Stadt und die Ruhe geben mir das Gefühl von einem zweiten neuen Zuhause.

Dass ich diese einmalige Chance erhalten und vor allem auch angenommen habe, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. All diese Eindrücke, Erlebnisse, kulturellen Unterschiede und neue Freundschaften haben und werden auch noch weiterhin mein Leben positiv prägen.

Praktikantin: Stefanie Aschwanden
Wohnort: Schwyz

Standort: Hong Kong
Abteilung: Merchandising und HR
Dauer: 12 Monate